Charakterübersicht

Kira Kira Yamato:Pilot von GAT-X105 Strike Gundam / Freedom Gundam

Kira gerät zwischen die Fronten des Krieges als die neutralen Kolonie Heliopolis von einer Sondereinheit der ZAFT angegriffen wird. Ziel war es, die Mobile Suit Prototypen der Erdallianz zu stehlen. Während der Evakuierung wird er Pilot des Strike Gundam und einziges Coordinator Mitglied der Erdallianz Flotte, um seinen Freunden beizustehen.
Cagalli Cagalli Yula Athha:Pilot von Strike Rouge Gundam

Cagalli Yula Athha ist die Adoptivtochter von Uzumi Nara Athha, der Präsident der Orb Nation(Neutrale Nation). Dass sie Kiras Schwester ist, wird erst im späteren Verlauf der Serie bekannt.

Im Gegensatz zu ihrem Bruder ist sie nicht genetisch verändert. (Also ein Natural, kein Coordinator)
Nicol Nicol Amalfi:Pilot von GAT-X207 Blitz Gundam

Nicol ist das jüngste Mitglied des Le Creuset Teams(Eine ZAFT Spezialeinheit). Er steuert den erbeuteten GAT-X207 Blitz Gundam. Mit Athrun war er sehr gut befreundet und opferte Blitz sowie sich selbst, um Athrun das Leben zu retten. Nach seinem Tod war Athrun nur noch von einem Gedanken besessen, seinen Mörder Kira zu töten.
Dearka Dearka Elsman:Pilot von GAT-X103 Buster Gundam

Dearka ist ein humorvoller, manchmal etwas arroganter Pilot des Le Creuset Teams. Er steuert den GAT-X103 Buster Gundam. Später wird er bei einem Angriff auf das Erdallianz Schlachtschiff Archangel, dass als Basis für Kira und sein Team dient, gefangenommen.
Yzak Yzak Joule:Pilot von GAT-X102 Duel Gundam

Yzak ist ein Coordinator der 2. Generation (seine beiden Eltern waren genetisch verändert). Er steuert den GAT-X102 Duel Gundam und ist mit Abstand der loyalste Kämpfer des Le Creuset Team. Athrun stuft er als seinen persönlichen Rivalen ein.
Rau Rau Le Creuset:Pilot von ZGMF-X13A Providence Gundam

Unter seinem Kommando wurde die neutrale Kolonie Heliopolis angegriffen und zerstört. Er ist der Anführer des La Cruset Teams. Obwohl er keinen Gundam besitzt, kann er es mit seinem altmodischen ZGMF-GINN gegen jeden anderen Mobile Suit aufnehmen.

Seine Aufgabe ist es nun, die Archangel sowie den Strike Gundam zu finden und zu zerstören.
Athrun Athrun Zala:Pilot von GAT-X303 Aegis Gundam / Justice Gundam

Athrun ist der Sohn des Anführers von ZAFT welcher den Krieg gegen die Naturals begann und immer noch führt. Er schickte seinen Sohn auf die beste Militärakademie, wo er Mitglied des Le Creuset Teams wurde. Zusammen mit Nicol, Dearka, Yzak und einem 4. Piloten wurde er nach Heliopolis geschickt, um die Gundams der Erde zu stehlen.